Motorengeräusche, Benzingeruch und ein bisschen verrückt?
Da lassen sich unsere Mitglieder der Bude Salz nicht zweimal bitten. Aus den Anfängen als Mitstreiter beim Rasentraktorrennen in Mellrichstadt entstand unser legendäres
Rasentraktorrennen
mit überregionaler Bekanntheit direkt vor den Pforten des Vereinsheims der Bude Salz.
SCHLAMM,
PARTY & SPASS.
Anlässlich des 30. Geburtstages des Vereins feierte das Sälzer Rasentraktorrennen seine Premiere. Seitdem ist es ein in vielen Terminkalendern fest verankertes Event im Mai. Die jedes Jahr steigende Anzahl der heimischen und sogar internationalen Teilnehmer spricht für sich.
Gestartet wird in zwei Klassen.
Die Rhönklasse:
Hier haben die Rhöner-Teams die Möglichkeit, sich mit ihren Zweisitzern, auch Taxis genannt, darum zu batteln, wer den Titel “Größter Bleifuß der Gegend” verdient hat. Die Rasenmäher werden jedes Jahr schneller und stylisher.
Premiere 2023: Die internationale Klasse
In dieser Klasse dürfen sowohl Ein- als auch Zweisitzer an den Start gehen. Dies ist ein besonderer Augenschmaus für die zahlreichen Zuschauer. Hier holen wir jedes Jahr Profiteams samt ihren Maschinen in die Region. Die Trekker sind schneller und die Überholmanöver noch etwas waghalsiger als in der Rhönklasse. Gewinner ist, wer innerhalb einer vorgegebenen Zeit die meisten Runden sammelt.
2025 - Der Sälzer Salzburgring
Seit dem Rennen 2025 sind neben den Rasentraktoren der Rhön- und internationalen Klasse auch Zweiräder Mofa/Moped/Roller der 50ccm-Klasse am Start. Internationale Teilnehmer aus Österreich, Spanien und Belgien konnten begrüßt werden.
Egal wieviel Schmutz und Schweiß es die einzelnen Teams gekostet hat. Das Erlebnis, ins Ziel gekommen zu sein und den Pokal in der Hand zu haben, lässt alles vergessen.
REGELN Rasentraktoren
Zwei Personen müssen Platz finden (nur Rhön-Klasse)
Zum Trak passende Reifen
Fahrgestell: ehemaliger Rasentraktor
Ungefederte Hinterachse
Umlaufende Teile müssen verdeckt sein
Max. Breite des Traks: 120cm
Lenkung mit Lenkrad (keine motorradähnliche Lenkstange zulässig)
Killswitch Pflicht (Notaus bei Unfall)
Brust-(Nacken) Protektor
REGELN Mofa/Moped/Roller 50ccm-Klasse
max. Hubraum 50ccm
max. Leistung 5 PS (max. Leistung serienmäßig, Tuning zulässig)
Rahmen und Motor vom gleichen Hersteller
verstärkte Gabel, Stoßdämpfer und Schwinge ist erlaubt
Bereifung: keine Spikes
Elektro-Antriebe nicht erlaubt
RÜCKBLICK
2025
Platzierungen
Rhönklasse:
Platz 1: Bude Salz Racing Team 1 - Fahrer: Markus Gessner / Beifahrer: Steffi Brust
Platz 2: Smoking Ducks - Fahrer: Lea Hartmann / Beifahrer: Zé Trindade
Platz 3: AKW Racing Team - Fahrer: Strizl / Beifahrer: Beni
Platz 4: MC Racing - Fahrer: Marco Klüber / Beifaher: Clemens Mauer
Platz 5: Speadfreaks Franken - Fahrer: Winni / Beifahrer: Wolf Frank Seit
Platz 6: Bude Salz Racing Team 2 - Fahrer: Alexander Reußenzehn / Fabian Müller
Platz 7: Mellerschter Räumle - Fahrer: Sven Volkheimer / Beifahrer: Johannes Klüber
Platz 8: Schrauberbude Sondheim Grabfeld 2: Florian Rieß / Elias
Internationale Klasse:
Platz 1: Pywone Crazy Green - Fahrer: Piron Yohan (Belgien)
Platz 2: RTTC Hofsteig und so - Fahrer: Mario Waibel (Österreich)
Platz 3: Traktorschmiede Wolfshaus 2 - Fahrer: Anton Fischer
Platz 4: Fatboys 1 - Fahrer: Matze
Platz 5: Zwiebacksägen Racing - Fahrer: Richard Kneißer
Platz 6: Schrauberbude Sondheim Grabfeld 1 - Fahrer: Stefan Rieß
Platz 7: Gaulouises Blondes Racing Team - Fahrer: Henrik Rieger
Platz 8: Geröllheimer Team - Fahrer: Julian Abel
Platz 9: Streetracer Franken - Fahrer: Robert Weigand
Platz 10: Traktorschmiede Wolfshaus 1 - Fahrer: Valentin Bautz
Platz 11: Fatboys 2 - Fahrer: Jürgen
Moped 50ccm:
Platz 1: Team Zambrano - Fahrer: Fernando Zambrano
Platz 2: Bude Salz Racing Team 3 - Fahrer: Danny Bartholmeß
Platz 3: Zündfunken Crew - Fahrer: Dennis Stadler
Platz 4: T.O.N. Racing - Fahrer: Julian Schmitt
Platz 5: Karl Rieger - Fahrer: Moritz Rieger